Neue Werkszufahrt für die Ziegelei Deppe an der Spöllbergstraße in Uelsen-Lemke eröffnet
Es war nicht leicht umsetzbar und erforderte lange Planung: Grundstücke mussten getauscht und die Spöllbergstraße verbreitert werden. Doch in Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Uelsen, der GEG, dem Nachbarn Wilfried Segger und der Firma Deppe wurde die neue Zufahrtstraße auf das Gelände der Ziegelei nun für den Verkehr freigegeben.
In Anwesenheit von Gerwin Bangen von Klever und Bangen Architekten, Samtgemeindebürgermeister Hajo Bosch, Dirk Deppe, Alwin Geerds vom Garten- und Landschaftsbauunternehmen Oldekamp, Bürgermeister Wilfried Segger und Jens Wolters von der GEG Uelsen wurde die neue LKW Zufahrt zum Firmengelände der Ziegelei offiziell für den Verkehr freigegeben.
Die neue Straße entschärft die Abbiege-Situation für LKW auf das Ziegeleigelände und darüber hinaus sind zwanzig neue Mitarbeiter-Parkplätze für die Deppe-Belegschaft entstanden. Die direkt an der B403 liegende bisherige Zufahrt zum Deppe-Gelände wird in Zukunft geschlossen und die Zeit der sich auf der Bundesstraße zurückstauenden an- und abfahrenden LKW gehört der Vergangenheit an.
„Wir blicken inzwischen auf über 130 Jahre Deppe-Firmengeschichte an diesem Standort zurück. Die Investition von rund 250.000 Euro in das Projekt ist für uns keine Kleinigkeit und ein klares Bekenntnis zu diesem Standort. Wenn es nach uns geht, gibt es den hier noch lange“, so Dirk Deppe, Geschäftsführer der Ziegelei Deppe und in 5. Generation verantwortlich für die Geschicke des Unternehmens. In den letzten Jahren konnte das Unternehmen wichtige Investitionen in die Zukunft der Ziegelei vornehmen, u.a wurde die Produktionskapazität durch die Wiederinbetriebnahme eines zweiten Tunnelofens erhöht. Es wird nicht die letzte Investition bleiben. „Wir sind froh und dankbar für die gute Entwicklung der vergangenen Jahre, doch die nächsten Herausforderungen sind schon da. Wir stecken mitten im Klimawandel und beschäftigen uns als Unternehmen in einer energieintensiven Branche stark mit dem Thema CO2-Emmissionshandel. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, aber auch aus echter Überzeugung, werden wir in Zukunft noch stärker in die energetische Optimierung unserer Fertigungsprozesse und Verwendung alternativer Energien investieren“.
Die im Rahmen der Bauarbeiten angelegten Flächen werden in den kommenden Wochen mit einer Blumenwiese, einem Streuobstgarten und einer regionaltypischen Strauch- und Baumbepflanzung auf den Wällen naturnah hergerichtet. Darüber hinaus stiften Wilfired Segger und Dirk Deppe gemeinsam eine Radfahrer-Schutzhütte.
Über Deppe Backstein-Keramik GmbH
Wir prägen Stadtbilder: Seit 1888 entwickelt und produziert Deppe Backstein-Keramik am Standort Lemke bei Uelsen Backsteine und Klinker in unterschiedlichsten Formaten und Designs. Das mittelständische Unternehmen mit 75 Mitarbeitern wird von Dr. Dirk Deppe mittlerweile in der fünften Generation geleitet und produziert bei Vollauslastung rund 25 Millionen Ziegel im Jahr. Neben den Standardformaten entwickelt Deppe Backstein-Keramik auch individuelle Sonderlösungen für außergewöhnliche Entwürfe.
Informationen erteilen
Deppe Backstein-Keramik GmbH
Gina Preuschoff
Telefon 0 59 42 / 92 10 – 0
E-Mail g.preuschoff@deppe-backstein.de
Neuenhauser Straße 82
49843 Uelsen-Lemke
www.deppe-backstein.de